IT-Service-Management

Mit gut abgestimmten Prozessen zum Erfolg.

ITSM-Beratung

Wir verleihen Ihren Ideen Flügel.

IT-Service-Management ist ein Erfolgsfaktor

Die Einführung ITIL-konformer Prozesse zählt längst zu den wesentlichen strategischen Weichenstellungen, die von IT-Managern getroffen werden. Schon heute basiert nahezu jedes Produkt auf technologischen Diensten. Und gerade weil die Digitalisierung immer wichtiger wird, ist es von enormer Bedeutung, Services bestmöglich zu steuern und weiterzuentwickeln. Die Geschwindigkeit, mit welcher ich qualitativ hochwertige Services entwickele und dem Markt zur Verfügung stelle, kann ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein. 

Wir leben in einer Servicewelt:

ITIL Lifecycle
ITIL Lifecycle

Auch wenn derzeit Trends wie Agilitiät, SAFe oder DevOps das Bewusstsein bestimmen, so ist die Popularität von IT-Service-Management angelehnt an ITIL ungebrochen und steht damit auch nicht zwangsweise im Widerspruch. Vielmehr kann man mit guten Ideen beide Welten sinnstiftend miteinander in Einklang bringen.

Folgende Ziele verfolgt unsere ITSM-Beratung:

  • Schaffung von Mehrwert für die Kunden durch Services
  • Integration der Geschäftsstrategie sowie der Bedürfnisse des Kunden in die Servicestrategie
  • Messung, Überwachung und Optimierung der Leistung von IT-Services und Service Provider
  • Management von IT-Investitionen und -Budget
  • Management von Risiken
  • Management von Wissen
  • Management von Fähigkeiten und Ressourcen zur effektiven und effizienten Serviceerbringung
  • Wahl eines standardisierten Ansatzes für das Service-Management im gesamten Unternehmen
  • Veränderung der Organisationskultur, um nachhaltigen Erfolg zu erzielen
  • Verbesserungen in der Zusammenarbeit und den Beziehungen zum Kunden
  • Koordination der Bereitstellung von Waren und Services im gesamten Wertschöpfungsnetzwerk
  • Optimierung und Senkung von Kosten

Unser Team besteht aus zertifizierten ITIL v3 Experts. Wir unterstützen Sie bei sämtlichen ITSM Themen mit einem ganzheitlichen Ansatz und einer pragmatischen Vorgehensweise und finden eine Lösung für Ihre individuelle Situation.

Kontaktieren sie uns JETZT

Erfahren Sie mehr über unsere weiteren Dienstleistungen

IT-PROJEKTMANAGEMENT

Ihre Projekte verdienen optimales Management und schnelle Abläufe. Hierzu mischen wir klassisches Projektmanagement und agile Methoden, um allen Anforderungen und Rahmenbedingungen gerecht zu werden.

Erfahren Sie mehr

IT-Prozessmanagement

Wir analysieren Ihre Geschäftsprozesse, identifizieren Verbesserungspotential und gehen mit Ihnen die Umsetzungsphase an. Dabei berücksichtigen wir die organisatorisch-prozessuale als auch die technisch-operative Ebene.

Erfahren Sie mehr

ANFORDERUNGS-MANAGEMENT

Über das Requirements Engineering definieren, analysieren, verwalten und prüfen wir systematisch die Anforderungen. Die Ergebnisse dienen als Richtlinie, welche Funktionen das System in welcher Qualität besitzen muss.

Erfahren Sie mehr

Tools 

Das Angebot an ITSM-Tools ist vielfältig. Unser Vorgehensmodell beginnt mit der gründlichen Analyse Ihrer Ziele. Dabei gilt: Wenige Anforderungen gut umsetzen ist zielführender als viele Anforderungen schlecht umsetzen.

Erfahren Sie mehr

So erreichen Sie uns

Sanssouci-ITSM GmbH
Friedrich-Engels-Straße 23
14473 Potsdam
0331 86829040
kontakt@sanssouci-itsm.de