Eine ITSM-Strategie zu entwerfen und die Mitarbeiter darüber zu informieren reicht nicht aus, um die Ziele der Digitalen Transformation zu erreichen. Wer die Mitarbeiter für seine Ideen gewinnen möchte, benötigt eine mehrstufige Einbindung von Workshops zur Erarbeitung der Prozessziele über Prozessschulungen, hin zu Toolschulungen.
Da IT-Services komplex sein können und Spezialwissen erfordern, empfiehlt es sich oftmals, externe Experten heranzuziehen. Dabei gilt es, einen Experten zu finden, der sich den individuellen Ansprüchen des Unternehmens annimmt und eine optimale ITSM-Strategie entwickelt, die nachhaltig ist und damit Wettbewerbsvorteile sichert.
Ein ITSM-Dienstleister hat sich genau diesen Herausforderungen angenommen und unterstützt Unternehmen bei der Einführung von ITIL-konformen Prozessen.
Wir, die Sanssouci-ITSM GmbH aus Potsdam, verfolgt einen umfassenden Ansatz bei der Qualifizierung von Mitarbeitern.
Use Cases für Service-Bäume
Service-Bäume unterstützen die Impact- und die Root Cause-Analyse. Die Impact-Analyse wird vor allem zur Beurteilung von Change Auswirkungen im Change-Management-Prozess und die Root Cause-Analyse zur Ursachenfindung im Incident und Problem Management-Prozess genutzt.
Schulungskonzepte, die Erstellung individueller Unterlagen sowie die Kombination aus Prozesswissen und Tool-Know-How mit praxisrelevanten Beispielen sind einer der wesentlichen Erfolgsgaranten bei der Umsetzung von ITSM Projekten.
Hierbei ist die Methodik der Wissensvermittlung so flexibel wie die Inhalte: Präsenzschulungen sind genauso möglich wie Websessions oder Lernvideos.
Hier ein Beispiel für ein kurzes, prägnantes Lernvideo, das an einem Beispiel erklärt, wie in ServiceNow ein Incident erstellt wird:
Die Befähigung der Mitarbeiter zeigt auf verschiedenen Ebenen Wirkung: Im Verständnis der Prozesse, in der Effizienz bei der Nutzung des Tools, der damit einhergehenden Verbesserung der Arbeitssituation und somit auch einer Steigerung der Motivation.
Wir haben den Anspruch, uns mit der Arbeitsweise des Kunden auseinander zu setzen, um so praxisrelevante Beispiele und Übungen zu bringen.
Wir verstehen Schulungen als etwas, wo Diskussionen erwünscht sind. Oftmals kommen Mitarbeiter unterschiedlicher Abteilungen dort zusammen. So kann an dieser Stelle auch ein gegenseitiges Verständnis aufgebaut werden. Solche Diskussionen moderieren wir ohne das Schulungsziel aus den Augen zu verlieren.