Workshops, Prozess- & Toolschulungen

Individuell, flexibel, umfassend, und praxisnah.

Schulungen

Umfassender Ansatz bei der Qualifizierung von Mitarbeitern.

Eine ITSM-Strategie zu entwerfen und die Mitarbeiter darüber zu informieren reicht nicht aus, um die Ziele der Digitalen Transformation zu erreichen. Wer die Mitarbeiter für seine Ideen gewinnen möchte, benötigt eine mehrstufige Einbindung von Workshops zur Erarbeitung der Prozessziele über Prozessschulungen, hin zu Toolschulungen.

Da IT-Services komplex sein können und Spezialwissen erfordern, empfiehlt es sich oftmals, externe Experten heranzuziehen. Dabei gilt es, einen Experten zu finden, der sich den individuellen Ansprüchen des Unternehmens annimmt und eine optimale ITSM-Strategie entwickelt, die nachhaltig ist und damit Wettbewerbsvorteile sichert.

ITSM auf professioneller Ebene

Ein ITSM-Dienstleister hat sich genau diesen Herausforderungen angenommen und unterstützt Unternehmen bei der Einführung von ITIL-konformen Prozessen.

Wir, die Sanssouci-ITSM GmbH aus Potsdam, verfolgt einen umfassenden Ansatz bei der Qualifizierung von Mitarbeitern.

Configuration Management

Use Cases für Service-Bäume

Service-Bäume unterstützen die Impact- und die Root Cause-Analyse. Die Impact-Analyse wird vor allem zur Beurteilung von Change Auswirkungen im Change-Management-Prozess und die Root Cause-Analyse zur Ursachenfindung im Incident und Problem Management-Prozess genutzt.

Service-Baum

Schulungskonzepte, die Erstellung individueller Unterlagen sowie die Kombination aus Prozesswissen und Tool-Know-How mit praxisrelevanten Beispielen sind einer der wesentlichen Erfolgsgaranten bei der Umsetzung von ITSM Projekten.

Beispiel - Jira
Individuelle Schulungsunterlagen: Beispiel - Jira

Hierbei ist die Methodik der Wissensvermittlung so flexibel wie die Inhalte: Präsenzschulungen sind genauso möglich wie Websessions oder Lernvideos.

Hier ein Beispiel für ein kurzes, prägnantes Lernvideo, das an einem Beispiel erklärt, wie in ServiceNow ein Incident erstellt wird:


Die Befähigung der Mitarbeiter zeigt auf verschiedenen Ebenen Wirkung: Im Verständnis der Prozesse, in der Effizienz bei der Nutzung des Tools, der damit einhergehenden Verbesserung der Arbeitssituation und somit auch einer Steigerung der Motivation.

Wir haben den Anspruch, uns mit der Arbeitsweise des Kunden auseinander zu setzen, um so praxisrelevante Beispiele und Übungen zu bringen.

Wir verstehen Schulungen als etwas, wo Diskussionen erwünscht sind. Oftmals kommen Mitarbeiter unterschiedlicher Abteilungen dort zusammen. So kann an dieser Stelle auch ein gegenseitiges Verständnis aufgebaut werden. Solche Diskussionen moderieren wir ohne das Schulungsziel aus den Augen zu verlieren.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Schulung Ihrer Mitarbeiter, um das Prozessverständnis und die Effizienz bei der Toolnutzung zu steigern.

Kontaktieren sie uns JETZT

Erfahren Sie mehr über unsere weiteren Dienstleistungen

itsm-beratung

Die Entwicklung von gewinnbringenden Services ist heute eng mit der IT-Strategie verzahnt, denn nahezu jedes Produkt basiert auf technologischen Diensten. Wir beraten Sie langfristig und machen Ihr Unternehmen zukunftssicher.

Erfahren Sie mehr

IT-Prozessmanagement

Wir analysieren Ihre Geschäftsprozesse, identifizieren Verbesserungspotential und gehen mit Ihnen die Umsetzungsphase an. Dabei berücksichtigen wir die organisatorisch-prozessuale als auch die technisch-operative Ebene.

Erfahren Sie mehr

ANFORDERUNGS-MANAGEMENT

Über das Requirements Engineering definieren, analysieren, verwalten und prüfen wir systematisch die Anforderungen. Die Ergebnisse dienen als Richtlinie, welche Funktionen das System in welcher Qualität besitzen muss.

Erfahren Sie mehr

Tools 

Das Angebot an ITSM-Tools ist vielfältig. Unser Vorgehensmodell beginnt mit der gründlichen Analyse Ihrer Ziele. Dabei gilt: Wenige Anforderungen gut umsetzen ist zielführender als viele Anforderungen schlecht umsetzen.

Erfahren Sie mehr

So erreichen Sie uns

Sanssouci-ITSM GmbH
Friedrich-Engels-Str. 23
14473 Potsdam
+49 331 - 70 49 85 64
kontakt@sanssouci-itsm.de