Passend abgestimmte Softwareprodukte

Die richtigen Tools auswählen und diese richtig einsetzen.

Tools

Wir finden individuelle Lösungen für Sie.

So vielfältig wie der Markt an Softwareprodukten ist auch das Angebot an ITSM-Tools.

Von Lösungen zur Abbildung einzelner Prozesse über komplett integrierte Suiten einschließlich Configuration Management Database (CMDB) bis hin zu umfassenden Unternehmensplattformen – welches Tool das richtige ist, hängt von ihrer Organisation ab.

Der Reifegrad ihrer Prozesse spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle wie ihre IT-Strategie.

Oftmals beobachten wir, dass in ITSM Projekten umfangreiche Lastenhefte mit sehr hohen Anforderungen an eine Lösung gestellt werden. Diesen Anforderungen wird mit einer sehr umfangreichen Toollösung begegnet, welche in der Regel eine sehr große Prozessreife voraussetzt sowie einen erheblichen Aufwand an Customizing bedeutet.

Unser Vorgehensmodell beginnt daher mit einer gründlichen Analyse ihrer wichtigsten Ziele. Dabei gilt:

"Wenige Anforderungen gut umsetzen“ kommt vor “Viele Anforderungen schlecht umsetzen“

In unserer Philosophie steht die Operationalisierbarkeit der Abläufe im Vordergrund. IT-Prozesse und deren Abbildung in unterstützenden Tools stimmen wir bestmöglich aufeinander ab, um ihr Kerngeschäft zu unterstützen.

1. Die richtigen Tools einsetzen:

Als Hersteller-unabhängiges Beratungsunternehmen unterstützen wir Sie bei der Auswahl der für Ihre Organisation passenden Tools.

2. Tools richtig einsetzen:

Dogmatische Ansätze erzeugen nie gute Lösungen für Probleme. Weder die reine Lehre von „Tool follows process“ noch der technologische Ansatz, auf jede Schwierigkeit mit einer technischen Lösung in einem Tool zu reagieren, sind für uns valide Vorgehensweisen.

Unser - in zahlreichen Projekten bewährtes und weiterentwickeltes - Vorgehensmodell zur Toolauswahl:

In unseren Kundenprojekten haben wir neben einigen Eigenentwicklungen bereits die folgenden IT Service Management Tools kennengelernt und weitreichende Expertise aufgebaut:

  • Microfocus Service Manager & UCMDB
  • ServiceNow Plattform
  • Atlassian Suite: Jira Service Desk, Jira, Confluence, Portfolio + weitere Add-Ons
  • Ky2Help  
  • HEAT Software  
  • HP ALM
  • BMC Remedy
  • FNT Command

Gerne unterstützen wir Sie bei der Entscheidungsfindung sowie bei der Implementierung und der Weiterentwicklung ihrer ITSM Lösung.

Kontaktieren sie uns JETZT

Erfahren Sie mehr über unsere weiteren Dienstleistungen

IT-PROJEKTMANAGEMENT

Ihre Projekte verdienen optimales Management und schnelle Abläufe. Hierzu mischen wir klassisches Projektmanagement und agile Methoden, um allen Anforderungen und Rahmenbedingungen gerecht zu werden.

Erfahren Sie mehr

IT-Prozessmanagement

Wir analysieren Ihre Geschäftsprozesse, identifizieren Verbesserungspotential und gehen mit Ihnen die Umsetzungsphase an. Dabei berücksichtigen wir die organisatorisch-prozessuale als auch die technisch-operative Ebene.

Erfahren Sie mehr

itsm-beratung

Die Entwicklung von gewinnbringenden Services ist heute eng mit der IT-Strategie verzahnt, denn nahezu jedes Produkt basiert auf technologischen Diensten. Wir beraten Sie langfristig und machen Ihr Unternehmen zukunftssicher.

Erfahren Sie mehr

ANFORDERUNGS-MANAGEMENT

Über das Requirements Engineering definieren, analysieren, verwalten und prüfen wir systematisch die Anforderungen. Die Ergebnisse dienen als Richtlinie, welche Funktionen das System in welcher Qualität besitzen muss.

Erfahren Sie mehr

So erreichen Sie uns

Sanssouci-ITSM GmbH
Heinrich-Mann-Allee 3b
14473 Potsdam
+49 331 - 70 49 85 64
kontakt@sanssouci-itsm.de