ServiceNow® ist ein führender Anbieter von cloudbasierten Plattformen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Die Firma hat eine starke Marktposition und wird regelmäßig von Gartner als einer der führenden Anbieter im Bereich ITSM und Unternehmens-Workflow-Management eingestuft.
Die Plattform von ServiceNow bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter Ticketing-Systeme, Automatisierung von Workflows, Asset-Management, Servicekataloge sowie Tools zur Analyse und Verbesserung von Prozessen. Mit einer starken Betonung auf Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität ermöglicht ServiceNow Unternehmen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren, die Effizienz zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu verbessern.
Wir von der Sanssouci-ITSM, haben eine Reihe von Kunden bei der Migrationen zu ServiceNow begleitet und verfügen über umfangreiche Erfahrungen in den Themenbereichen:
Die erfolgreiche Implementierung von ESM Plattformen ist eine komplexe Aufgabe. Nicht selten werden Zeitpläne und Budgets deutlich überschritten oder es mangelt an Akzeptanz im Unternehmen. Zwar bildet ein passender Projektmanagement-Ansatz die Basis, ist jedoch allein nicht ausreichend. Erforderlich sind prozessuales Fachwissen, ein tiefergehendes technisches Verständnis des eingesetzten Werkzeugs und die Erfahrung vergleichbarer Projekte, dies sind die Zutaten, die ihr Projekt zum gelungenen Abschluss bringen. Unsere Projektmanager vereinen diese Dimensionen zu Ihrem Vorteil, treffen die richtigen Entscheidungen und bringen Ihr Projekt auf Kurs.
Neben klassischen Tätigkeiten wie der Festlegung von Meilensteinen und der Überwachung des Fortschritts ist aus unserer Sicht das Veränderungsmanagement, also die kontinuierliche Einbeziehung aller relevanten Stakeholder, ein entscheidender Faktor für den Erfolg. Wir erreichen dies mit einer Kommunikationsstrategie, die nicht nur informiert, sondern frühzeitig das Feedback der Anwender zu den entwickelten Inkrementen einholt und berücksichtigt. Dies erleichtert das Erwartungsmanagement und die Fortschritte werden greifbar.
Die Steuerung des Implementierungspartners ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass das Projekt im Zeitplan bleibt und die definierten Ziele erreicht werden. Wir setzen auf eine enge partnerschaftliche Zusammenarbeit, eine offene Kommunikation und realistische Ziele. Für uns gilt der Grundsatz: Wenige Anforderungen gut umsetzen ist besser als viele Anforderungen schlecht umzusetzen.
Unser erfahrenes Team bietet Ihnen ein professionelles Lösungsdesign, das genau auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten ist. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um Ihre Anforderungen zu verstehen und eine Lösung zu entwerfen, die Ihre Geschäftsprozesse optimiert und die Effizienz steigert.
Die Erstellung und Überprüfung von Anforderungskatalogen an die neue Lösung ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die Lösung den Bedürfnissen und Anforderungen des Unternehmens entspricht. Dies umfasst die Zusammenstellung von Anforderungen aus verschiedenen Abteilungen, die Priorisierung der Anforderungen und die Überprüfung, ob die Lösung diese Anforderungen erfüllen kann.
Darüber hinaus bieten wir umfangreiche Entwicklungstätigkeiten an, sei es das Customizing der Out-of-Box Module oder der Entwicklung eigener Apps. Unser Ziel ist es, Ihnen innovative Lösungen zu bieten, die Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele zu erreichen und Ihren Wettbewerbsvorteil zu stärken.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Beratungsdienstleistungen liegt auf der Implementierung von Schnittstellen. Wir unterstützen Sie bei der Integration Ihrer ITSM-Lösung mit anderen Systemen, sei es für Kundensysteme, Serviceprovider oder Tools für Reporting und Monitoring. Unsere Experten sorgen für reibungslose Abläufe und nahtlose Kommunikation zwischen den verschiedenen Systemen, um eine optimale Performance und Effizienz zu gewährleisten.
Sie haben ein Implementierungsprojekt durchgeführt und neue Prozesse geschaffen, die Sie ad-hoc nicht besetzen können? Kein Problem – unsere erfahrenen Berater übernehmen interimsweise gerne die noch zu besetzenden Vakanzen, um Ihre Organisation bei der Transition in Ihren prozessualen Neuanfang zu unterstützen.
Gerne coachen unsere ITSM-Experten auch ihre dedizierten Prozessmanager und verhelfen Ihnen aus eigener Kraft heraus ihre IT-Prozesse zu steuern.
Das Potenzial der besten IT-Prozesse kann nicht gehoben werden, wenn Ihre Mitarbeiter nicht ausreichend an dem neuen Tool ausgebildet sind. Gerade ServiceNow ist ein sehr mächtiges Werkzeug, in dem eine effiziente Anwendung den Unterschied ausmacht.
Wir erstellen für Sie maßgeschneiderte Schulungen, die perfekt auf Ihre Prozesse und Toolumsetzung abgestimmt sind – hierbei verbinden wir prozessuales Wissen mit praktischen Übungen in Ihrem Tool. Auch mit der Erstellung von Schulungsvideos, beispielsweise zur Verwendung des Service Portals oder der Durchführung einzelner Prozessschritte, haben wir gute Erfahrungen gemacht.