Das Backoffice und das Project Management Office (PMO) mögen unterschiedliche Aufgaben und Schwerpunkte haben, doch teilen sie sich eine wesentliche Gemeinsamkeit: Beide sind unverzichtbare Säulen für den Erfolg eines Unternehmens.
Während das Backoffice den operativen Alltag absichert, unterstützt das PMO Projekte bei der Ausrichtung auf strategische Zielstellungen. Dabei zeigen die gemeinsamen Fähigkeiten und Soft Skills – insbesondere Empathie, Kommunikationsfähigkeit und Organisationstalent –, wie eng die beiden Bereiche miteinander verbunden sind. Beide unterstützen die Hauptgeschäftsprozesse, indem sie Strukturen schaffen und für Stabilität sorgen, sodass sich operative und strategische Einheiten auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Dafür agieren sie oft im Hintergrund.
In diesem Beitrag beleuchten wir mit Ina Bellmann, Backoffice- & PMO-Managerin der Sanssouci-ITSM GmbH, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Bereiche, welche Fähigkeiten und Soft Skills sie gemeinsam haben und welche Rolle Empathie spielt.
Sowohl das Backoffice als auch das PMO haben das Ziel, Prozesse effizienter und effektiver zu gestalten – sei es durch optimierte Verwaltungsabläufe im Backoffice oder standardisierte Projektmanagement-Prozesse im PMO.
Beide Bereiche verwalten Ressourcen: Das Backoffice konzentriert sich auf administrative und unterstützende Tätigkeiten wie Buchhaltung, Personalverwaltung, IT-Support und Einkauf, während das PMO eine strategischere Rolle einnimmt. Es unterstützt Projekte, indem es die Planung, Steuerung und Überwachung mit verantwortet, Projektmanagement-Methoden standardisiert und Teams bei der Zielerreichung begleitet.
Die Aufgaben in diesen Bereichen sind oft routiniert und wiederkehrend. Ihre erfolgreiche Bewältigung erfordert eine gezielte Kombination aus fachlichen Kompetenzen und Soft Skills. Während sich die Aufgabenbereiche unterscheiden, bleiben die grundlegenden Anforderungen an Organisation, Kommunikation und Problemlösung ähnlich. Besonders die Fähigkeit, mit Empathie auf andere einzugehen, schafft in beiden Bereichen die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und nachhaltige Ergebnisse. Ob im operativen Tagesgeschäft oder in der strategischen Projektunterstützung – die Menschen hinter den Prozessen machen den Unterschied.
Kompetente, engagierte und empathische Mitarbeitende bilden im Backoffice wie auch im PMO die Grundlage dafür, dass Prozesse reibungslos ablaufen, Ziele erreicht und Herausforderungen gemeistert werden können. Um ihre volle Wirkungskraft entfalten zu können, benötigen sie die notwendige Unterstützung aus allen anderen Bereichen des Unternehmens.
Nur ein Backoffice, das nahtlos mit den operativen Abteilungen kooperiert, und ein PMO, das von Projektteams und Führungskräften aktiv eingebunden wird, können ihr volles Potenzial entfalten. Durch Teamwork, wenn alle Beteiligten gemeinsam an einem Strang und in die gleiche Richtung ziehen, entstehen Strukturen, die Effizienz und Stabilität fördern und den Weg für nachhaltigen Erfolg ebnen.
Bei der Sanssouci-ITSM GmbH leben wir „Teamwork“ in allen Bereichen und sind stolz auf das, was wir gemeinsam als Team bereits erreicht haben. Um sicherzustellen, dass wir auch in den kommenden Jahren gesund weiterwachsen, legen wir großen Wert darauf, dass neue Teammitglieder unsere Werte teilen – Experten mit Werten.
Weitere Informationen zu unserem Team gibt es hier: www.sanssouci-itsm.de/unternehmen/team. Für alle, die Interesse an einem Einstieg in unser Team haben, gibt es hier einen Überblick über unsere aktuellen Stellenanzeigen und den Bewerbungsprozess: www.sanssouci-itsm.de/unternehmen/karriere.